Leitbild des Waldorfkindergartens Kaltenkirchen

Das kleine Kind braucht für seine gesunde Entwicklung verbindliche Bezugspersonen, die Begegnung mit anderen Kindern, sowie einen Lebensraum, der seinen Bedürfnissen entspricht.

Bei der Erfüllung ihrer Erziehungsaufgaben suchen Eltern verschiedene Formen der familienergänzenden Begleitung und Unterstützung.

Der Waldorfkindergarten Kaltenkirchen bietet Kindern und Eltern einen sinnhaft anregenden Lebens- und Erfahrungsraum. Mit unserem konzeptionellen Angebot verfolgen wir das Ziel, Kinder ab dem ersten Jahr bis zum Schuleintritt in ihrer Entwicklung zu unterstützen. Kinder mit besonderem Förderbedarf werden sowohl in der Gruppe als auch innerhalb individueller Maßnahmen heilpädagogisch begleitet.

Die Grundlage unserer Arbeit ist das anthroposophische Menschenbild Rudolf Steiners. Hieraus erschließen sich uns Erkenntnisse über das Leben des Menschen nach Leib, Seele und Geist. Sie helfen uns, jedes Kind als unverwechselbar und einzigartig zu erkennen. In den ersten sieben Jahren entwickelt sich das Kind durch die Kraft der Nachahmung und orientiert sich am Vorbild des Erziehers. Diese waldorfpädagogische Grundlage, die geistige Gesinnung des Erziehers und die rhythmische Gestaltung des Tages-, Wochen- und Jahreslaufes bieten dem Kind altersgemäße Anregungen für sein Tun. Die christlichen Jahresfeste immer wieder neu zu beleben und schöpferisch zu gestalten, ist uns dabei ein besonderes Anliegen.

Die pädagogischen Mitarbeiter unserer Einrichtung verpflichten sich, ihre Aufgaben im Kindergarten eigenverantwortlich im Sinne dieses Leitbildes zu erfüllen und ihre fachliche Kompetenz durch regelmäßige Fortbildungen weiter zu entwickeln.

Der Waldorfkindergarten Kaltenkirchen ist eine Einrichtung in freier, gemeinnütziger Trägerschaft.

Die Leitung und Führung wird im Sinne der Selbstverwaltung gestaltet. Zum Wohle des Kindes wünschen wir uns eine vertrauensvolle Zusammenarbeit mit den Eltern.