Unser Kindergarten

Die Anfänge unseres Kindergartens gehen auf das Jahr 1980 zurück. Seit dieser Zeit ist unsere Einrichtung stetig gewachsen.
Im Folgenden kann Einblick genommen werden in das vielfältige Leben des Waldorfkindergartens Kaltenkirchen.

Im Jahr 1981 gründete sich auf Initiative Carol Stockmar’s aus einem anthroposophischen Arbeitskreis heraus der „Verein zur Förderung einer Waldorfschule e.V.“ (1984 umbenannt in Verein zur Förderung der Waldorfpädagogik e.V.)

Im Dezember 1982 entstand eine Waldorf-Spielgruppe in Stuvenborn, die 1984 in die Räume der alten Landwirtschaftsschule in Kaltenkirchen umzog.

Im Sommer 1984 waren hier eine Kindergartengruppe und eine Spielgruppe untergebracht.

Da durch die Schulgründung wachsender Platzbedarf entstand, entschloss sich der Verein

Zum Bau unseres heutigen Kindergartens auf dem Nachbargrundstück. Im Herbst 1992 konnten drei Gruppen einziehen. Um den einzelnen Aufgaben besser gerecht zu werden, teilte sich der gemeinsame Verein in „Waldorfkindergarten Kaltenkirchen e. V.“ und den Verein „Freie Waldorfschule Kaltenkirchen e. V.“

Ebenfalls im Jahr 1992 entschlossen sich Mitarbeiter und Vorstand des Kindergartens, eine der drei Gruppen als integrative Gruppe einzurichten, in der bis zu vier besonders zu betreuende Kinder aufgenommen werden können. Die integrative Arbeit wurde um Einzelintegrationsmaßnahmen und Frühförderung erweitert. Um den Anforderungen der Integrationsarbeit und der Eurythmie gerecht zu werden, wurde im Jahr 2000 ein Mehrzweckraum  gebaut.

Veränderungen in den Fördergrundsätzen für die Einzelintegration und die große Nachfrage nach Kindergartenplätzen führten zum Entschluss, eine vierte Kindergartengruppe einzurichten. Der dafür nötige Neubau wurde 2005 fertiggestellt.

Die Nachfrage nach einer waldorfpädagogischen Betreuung für unter dreijährige Kinder führte im Jahr 2008 zum Bau einer Kinderstube und zu einem Anbau des Wichtelstübchens an dieses Gebäude im Jahr 2014.